Unser neues Fluggebiet in Achenbach

* Steinbruch Achenbach - Oberdieten *

 

 

 

 

 

Ein Bericht von Walter Lauber ( Pressewart )

 Neues Fluggebiet der „Entenbergflieger“

Nach langer Wartezeit haben wir das Fluggebiet „Steinbruch Achenbach / Oberdieten“ von der Gemeinde BREIDENBACH zum 01.09.2009 bekommen.

Die „Achenbacher Gleitschirmflieger“ unter ihrem damaligen ersten Vorsitzen-den Walter Lauber konnten mit erheblichem Einsatz dieses nicht ganz unprob-lematische Gebiet erschliessen.

Da die Gemeinde Breidenbach großen Wert darauf legt, dass nur ortsansässige Vereine auch Flächen im Gemeindebereich zur Verfügung gestellt bekommen, so haben wir mit den Fliegern aus dem Hinterland nun den Vorzug gegenüber den bisherigen Nutzern bekommen. Dazu hat die Gemeinde auf einen Pachtzins verzichtet.

Das Gelände liegt bei ca. 545 m ü. NN und hat die Koordinaten N 50° 86,85` /O 8° 41,02 `. Die Höhendifferenz zu dem in den vorgelagerten Wiesen gelegenen Landeplatz beträgt ca. 155 m.

Nun gilt es das Fluggelände mit den notwendigen Hinweisschildern zu versehen, die zur Zeit nur als Papierdrucke aushängen. Damit soll gewährleistet sein, dass die entsprechenden Auflagen eingehalten werden. Dies trifft in erster Linie für den Weg zum Startplatz zu, der nur bis zum Sperrschild befahrbar ist.

Des weiteren sind die Flugverbotszeiten vom 15. Febr. bis 15. Juli jeden Jahres   einzuhalten, die bei einer Uhu- Brut entsprechend greifen. Änderungen werden durch Aushang und auf unserer Internetseite mitgeteilt.

Für Erstflieger ist es notwendig, dass sie eine geländespezifische Einweisung erhalten. Hier sind die Flieger Ernst Schefzig, und Walter Lauber zu konsul-tieren, die als „Vielflieger“ doch schon eine ganze Menge an Erfahrung sammeln konnten. Dazu gibt es bei Walter Lauber eine einschlägige Broschüre, über die Tücken des Fluggebietes am Steinbruch, die man sich vorher reinziehen sollte.

Mit der Einweisung möchten wir Flugunfälle vermeiden, wissen wir doch, wie anspruchsvoll die Flugbedingungen bei den einzelnen Windrichtungen sein können.

Für weitere Fragen sind die Vorstandsmitglieder Peter Wiedemann (06465/-4167) und Walter Lauber (06465/7298), beide aus Achenbach anzusprechen.

Der Gemeinde Breidenbach sagen wir ganz herzlichen Dank! Sie hat mit der Verpachtung diese Fluggebietes einen ganz wichtigen Beitrag zur Förderung des Gleitschirm – Sportes in unserer Region geleistet.

Drachen- und Gleitschirmflieger Bad Laasphe e.V.